Skip to content

Über mich

Hallo! Schön, dass du da bist.

Ich bin Nadja, Kreative, Foodie, Reisende, Veggie, Tee-Trinkerin, Tier- und Natur-Liebhaberin, mit Leidenschaft bei der Sache. 

Aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet,
Mediengestalterin Digital- und Printmedien, Frankfurt/M., 2006-2009,
Bachelor of Arts, Fotografie und Medien, FH Bielefeld, 2013-2017,
Auslandssemester, London College of Communication, UK, 2016,
spezialisiert auf die Food Fotografie seit 2019,
seit 2021 in Lorch am Rhein.

Meine Fotografie wurde gefeatured
Vorträge und zu Gast in Podcasts
Nadja Kuschel schaut auf Kamera-Bildschirm herab

↡↡↡

ÜBER DICH, MICH…

und wie ich dir helfen kann!

Als Food Fotografin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, UnternehmerInnen in der Food-Branche dabei zu unterstützen, ihre Produkte in dem Licht erstrahlen zu lassen, das sie verdienen. Ich liebe gutes Essen, nachhaltige & regionale Produkte und das Leuchten in den Augen von leidenschaftlichen UnternehmerInnen wie dir, die mit ihrer Vision die Welt ein bisschen besser und leckerer machen. 

Food Foto von Thai-Nudel-Salat in weißer Schüssel auf Holzbrett mit Besteck und einzelnen Zutaten daneben

Warum UnternehmerInnen in der Food-Branche?

Ich bin selbst begeisterte (Hobby-)Köchin und -Bäckerin. Ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren. Genauso genieße ich die Zeit, in Restaurants zu essen und neue Küchen zu entdecken – in meiner Gegend oder auf Reisen.

Was mich frustriert: Ich lande bei der Online-Suche nach schönen Restaurants oder Cafés oft auf Google Maps oder Facebook-Seiten mit unvorteilhaften Handy-Fotos, die die Qualität der Gerichte in keinem Fall wiederspiegeln.

Ebenso schade finde ich es, wenn ich zu tollen Rezepten keine guten Fotos sehe, die mir helfen, die Zubereitung eines Rezeptes nachzuvollziehen und Lust darauf machen, das Rezept selbst auszuprobieren!

Am Schlimmsten: Viele Start-Ups bleiben mir und anderen Foodies vorenthalten, weil sie nicht wissen, wie sie sich und ihre Marke sichtbar machen und im besten Licht präsentieren. 

Das alles finde ich schade, weil ich überzeugt bin, dass Du als UnternehmerIn viel Liebe und Leidenschaft in deine Produkte und Rezepte steckst und sich dies in deinem professionellen Erscheinungsbild wiederspiegeln sollte, damit du Vertrauen beim Kunden schaffen kannst und mit deiner Leidenschaft erfolgreich wirst!

Lass mich dir helfen, dein Unternehmen sichtbar zu machen und zum Strahlen zu bringen. Ich freue mich sehr darauf!

MEINE

ARBEITSWEISE

Requisiten-Regal

Ich arbeite am liebsten vor Ort, wenn du ein schönes Restaurant oder Weingut hast. Für Produktfotos arbeite ich aus meinem kleinen Tageslicht-Studio in Lorch, welches mit einer stetig wachsenden Sammlung an eigenen Requisiten und Untergründen ausgestattet ist und in das den ganzen Tag Sonne scheint.

Ich fotografiere mit einer Canon Spiegelreflex-Kamera im Vollformat. Tools wie Capture One Pro und die Adobe Creative Suite sind meine täglichen Begleiter für die RAW-Bildverarbeitung und Retusche.

Zu Besuch

Podcasts

"Café Geflüster" der Café Gemach Podcast – Folge007, November 2020

Das Café Gemach im Neustädter Viertel in Bielefeld startet während dem 1. Lockdown der Corona-Pandemie seinen eigenen Podcast. Der Besitzer Benni und sein Kollege David quetschen mich über die Foodfotografie aus und stellen mir am Ende noch 10 Fragen, die ich vorher nicht kenne. Es hat sehr viel Spaß gemacht! 😄

"Fokussiert - der Photoweekly Podcast" – Folge #23, September 2022

Ich spreche mit Charly Spilker und Ben Lorenz über mein Warum in der Food Fotografie, ob ich auch für große Fast-Food-Ketten arbeiten würde und ob das Essen, was ich fotografiere auch wirklich echt ist. 🙂

Blogs

Beitrags-Foto vom Brain Food Magazin
Nadja Kuschel, Food Expertin auf dem Brain Food Magazin

„Auch wenn mein Herz in erster Linie für fremde Kulturen, die Natur und unsere tierischen Mitbewohner schlägt, bin ich durch meine eigene Ernährungsumstellung zur Vegetarierin, später Veganerin dem Essen noch einmal näher gekommen und fing an, meine eigenen Kreationen zu fotografieren. Heute fotografiere ich für andere, die ihre Leidenschaft und Kreativität in wunderschön anzusehende aber auch gesunde und leckere Gerichte stecken.“

Du möchtest gerne mit mir zusammenarbeiten?

Schreib mir gerne eine E-Mail mit deinem Anliegen, ich melde mich so schnell es geht bei dir